Persönlicher Blog von Dr. Jan Appel & Matthias Borchers
  1. Blog
Amazons Grenzüberschreitung als Randnotiz
Seit Jahren lese ich in Studien zur Digitalisierung und höre in Strategie-Workshops zur Transformation der Branche angeregte Diskussionen über die Angst, dass die Googles, Apples und Amazons dieser Welt die Zukunft des Gesundheits- und Sozialwesens übernehmen, wenn es die Etablierten nicht selbst…
mehr ›
Patientenportal – Unwort des Jahres?
Wahrscheinlich schafft es das Wort nicht in die engere Auswahl der Jury der „Sprachkritische[n] Aktion Unwort des Jahres“, aber die Kriterien „euphemistisch“, „verschleiernd“ und „irreführend“ erfüllt es m. E. sehr gut. Selten habe ich es bei einem Begriff im Arbeitsalltag erlebt – außer bei der…
mehr ›
Wir rennen dem Ziel entgegen, kommen aber nicht voran. DMEA spannt den Möglichkeitenraum auf - glänzt und frustiert
„Schön Sie (wieder) zu treffen“ – selten habe ich diesen Satz so oft an einem Tag gesagt und dazu noch ernst gemeint. Auch digitale Enthusiasten sehnen sich nach analogen Kontakten, Gesprächen und Small-Talk abseits der funktionalen Videokonferenzen und Webinare. Es ist wieder DMEA in Berlin.
mehr ›
DigitalRadar Krankenhaus – Was denn jetzt noch???
Ganz ehrlich, meine Statistiker-Euphorie über die Quasi-Vollerhebung des digitalen Reifegrads deutscher Krankenhäuser ist verflogen. Ich kann nicht genau festmachen, wann sie verlorengegangen ist – vielleicht bei den unzähligen Unschärfen, die zurecht zu ewigen Diskussionen mit den zuständigen…
mehr ›
Unverschämt verspätet, vielleicht maßlos überteuert, aber wahrscheinlich ziemlich gut – das DigitalRadar Krankenhaus
Diese Woche startet der reguläre Versand der Zugangsdaten zur Reifegradmessung I, die eigentlich Ende Juni hätte starten sollen. Die Kommunikationsstrategie des Konsortiums DigitalRadar und des BMG war lange Zeit von Schweigen und verbalem Minimalismus geprägt. Das hat nun ein Ende und wohlmöglich…
mehr ›