1. Benchmarking_

Jedes fünfte deutsche Krankenhaus Teil unseres Benchmarkings

Die Datengrundlage des kostenfreien Benchmarking-Tools bilden vollautomatisch aufbereitete Jahresabschlüsse, die in ihrer Rohfassung vom Bundesanzeiger heruntergeladen werden. Beim Launch unseres Tools konnten wir so die Daten von über 300 Krankenhäusern verschiedener Größe, Trägerart und Rechtsform aus ganz Deutschland zur Verfügung stellen. Unser Algorithmus hat dabei Veröffentlichungen, die in ihrer Struktur Auffälligkeiten oder fehlende Positionen aufwiesen, konservativ aussortiert. Unser System ist intelligent und lernend entwickelt worden. Durch Nachanalyse der auffälligen Abschlüsse konnte sich unser System weiterentwickeln und weitere Jahresabschlüsse korrekt einlesen. Die Datenbasis wurde so um 50 % erweitert.

Darüber hinaus haben wir zusätzliche Kennzahlen rund um das Eigenkapital ergänzt. Die Kennzahlen lauten im Einzelnen:

  • Eigenkapitalrendite: Jahresergebnis/Eigenkapital
  • Eigenkapitalquote I: Eigenkapital/Bilanzsumme
  • Eigenkapitalquote II: (Eigenkapital + Sonderposten)/Bilanzsumme
  • Eigenkapitalquote III: Eigenkapital/(Bilanzsumme – Sonderposten)

Vor der Berechnung der Eigenkapitalquoten wurde die Bilanzsumme zunächst um Ausgleichsposten bereinigt.

Im Verhältnis zum Eigenkapital werden die Unterschiede in der Rentabilität im Zeitverlauf, aber auch zwischen den Trägerarten deutlich. Die Rentabilität der Krankenhäuser hat in den letzten drei Jahren deutlich abgenommen (im Schnitt halbiert). Die Unterschiede zwischen den Trägern lassen sich in der Tendenz so beschreiben, dass private Kliniken rentabler sind und mehr auf eine Finanzierung durch Eigenkapital setzen, wohingegen die Eigenkapitalquote I in öffentlichen Krankenhäusern am niedrigsten ist und sie im Durchschnitt eine negative Rendite aufweisen. Die Kliniken in freigemeinnütziger Trägerschaft gliedern sich bei den Kennzahlen zwischen den beiden anderen Trägerarten ein.

Bei Fragen oder dem Wunsch nach weiteren Kennzahlen und einem detaillierten Benchmarking steht Ihnen Dr. Jan Appel gerne zur Verfügung.