1. Aktuelles

11.11.2024_ Update Krankenhausreform NRW & Update Dashboard

Update aus NRW - MAGS billigt nach Anhörungsverfahren NRW Kliniken rd. 7.500 weitere Fälle zu.

Für einige Kliniken hat sich der Widerstand gelohnt. So hat das MAGS nun insbesondere bei der Geriatrie und der Neuro-Frühreha weiteren Kliniken die Leistungserbringung zugesprochen. Alle Details gibt es wieder auf dem aktualisierten B&K Dashboard - unter diesem Link.

Für alle anderen Kliniken außerhalb von NRW ist jetzt mit vermuteter Scharfschaltung des KHVVG eine detaillierte Prüfung der Strukturkriterien Pflichtaufgabe. B&K hilft bei der transparenten Analyse der komplexen Interdependenzen. Einfach & unkompliziert mit unseren kostenlosen Erhebungsbogen für einen Struktur-Quick-Check: Link.

01.10.2024_ Borchers & Kollegen Interim-Management: Dr. Jan Schlenker übergibt die KHO an Matthias Bitter
Mit der Übergabe der Geschäftsführung an Matthias Bitter endet ein weiteres Interimmanagement-Mandat von Borchers & Kollegen Interim Management. Fast ein Jahr lang war Dr. Jan Schlenker als Geschäftsführer für die Katholische Hospitalvereinigung Ostwestfalen gGmbH (KHO) tätig. In dieser Woche übergab er den Staffelstab an seinen Nachfolger Matthias Bittter, der zuvor als Geschäftsführer des Krankenhausverbundes Christliches Krankenhaus Quakenbrück (CKQ) tätig war. Wir gratulieren Matthias Bitter zur neuen Aufgabe und wünschen der KHO alles Gute!
Die sechs Häuser der KHO wurden von Dr. Jan Schlenker geleitet, der gemeinsam mit seinem Stellvertreter Philipp Herzog seit dem 1. November 2023 als Interim Manager an Bord war. Beide haben sich in 2024 schwerpunktmäßig um die Integration der Krankenhäuser in den Verbund sowie um die umfangreichen Verhandlungen rund die Krankenhausplanung NRW gekümmert.

02.07.2024_ 604 Tage vom Erstgespräch bis zum Notartermin
Die Krankenhäuser Martha-Maria und St. Theresien in Nürnberg werden ein Haus - das “Krankenhaus Martha-Maria St. Theresien”. Herzlichen Glückwunsch!
Das neue Krankenhaus wird seine Leistungen auf die zwei Standorte aufteilen und dadurch die Versorgung für die Region Nürnberg nachhaltig stärken. Der gesamte Prozess wurde von Borchers & Kollegen intensiv begleitet und u. a. das Medizin- und Standortkonzept mitentwickelt sowie eine Zukunftswerkstatt mit den Mitarbeitenden durchgeführt.
Unsere Experten für M&A Matthias Borchers und Karolin Kwickert leiteten das Projekt zusammen mit Silke Kühnle, Chantal Kreische und Julia Botschmanowski effizient und zielorientiert. Ein ökumenisches Projekt, welches hoffentlich als Vorreiter für viele weitere dieser Art stehen wird.
Wir freuen uns über den erfolgreichen Abschluss des Projekts “Nassau”.

24.06.2024_ Start von Leading Health - Weil inspirierende Führung neue Perspektiven im Gesundheitswesen eröffnet
Mit der Expertise von über 20 Jahren in Führungspositionen im Krankenhaus und Beratung und Coaching von Führungskräften hat Sonja Küpfer die Leading Health GmbH gegründet.
„All unsere Erfahrungen im Krankenhausmanagement haben uns davon überzeugt, dass die Qualität der Führung und der Kultur, die von den Führungskräften geschaffen wird, das Fundament für eine gesunde und effiziente Arbeitsumgebung im Krankenhaus bilden. Und das treibt uns an.“ So Sonja Küpfer. Führungskräfte im Krankenhaus stehen täglich vor einzigartigen Herausforderungen, die nicht nur ihr eigenes Wachstum, sondern auch die Entwicklung ihrer Teams und letztendlich die Qualität der Patientenversorgung beeinflussen.
Wir freuen uns über die Gründung von Leading Health. Die Beratungs- und Coachingleistungen für Führungskräfte sind nachhaltig und ergänzen unser Angebot im Gesundheitswesen.

Borchers & Kollegen Dashboard zur Krankenhausplanung NRW

20.06.2024_ Krankenhausplanung - ein Paukenschlag in NRW
Die Zuteilung der Leistungsgruppen im Rahmen des Anhörungsverfahrens führt in vielen Versorgungsgebieten zu erheblichen Wettbewerbsveränderungen. Borchers & Kollegen zeigt mit seinem Dashboard die Effekte auf einen Blick - hier der Link
Mit dem Dashboard werden die Effekte der Krankenhausplanung erstmals grafisch aufbereitet und ein Gesamtüberblick im Hinblick auf Erlös- und Ressourcenverschiebungen geschaffen.
Die wichtigsten Fakten auf einen Blick:

  • rd. 10 % weniger Fälle als beantragt
  • rd. 2,5 Mrd. DRG-Erlöse gestrichen
  • rd. 340 OP- und Interventionsräume ohne stationäre Nutzung
  • rd. 12.000 leere Betten

Die wirtschaftliche Brisanz dürfte nun viele betroffene Standorte zu schnellen Lösungen zwingen.

01.05.2024_ Borchers & Kollegen wird heute 5 Jahre alt!

Ein großes Hurra & Danke an unser Team und unsere Mandanten!
Unsere Geschichte beginnt am 01.05.2019: Mit dem spürbaren Wunsch nach praxistauglicher Beratung auf Augenhöhe, mit aufregenden Beratungsprojekten unseres Gründungsteams und vielen spannenden Startup-Erfahrungen.
Wir sind stolz und glücklich, in den letzten 5 Jahren viel bewegt zu haben und blicken voller Vorfreude in die Zukunft.
Gemeinsam mit unserem tollen Team und für unsere Mandanten möchten wir noch Vieles erreichen!

01.11.2023 Die Digitalisierung verändert die Spielregeln in der Sozialwirtschaft - Whitepaper
Die Sozialwirtschaft steht vor einer Zeitenwende. In einer Welt, die immer stärker digital vernetzt ist, müssen auch Organisationen im sozialen Sektor mit der Zeit gehen. Doch wie gelingt es, die Chancen der Digitalisierung effektiv zu nutzen, ohne die Organisation zu überfordern oder die eigenen Werte aus dem Fokus zu verlieren?

In unserem aktuellen Whitepaper beleuchten wir die entscheidenden Schritte zur Entwicklung einer zukunftsorientierten Digitalisierungsstrategie, speziell für Unternehmen in der Sozialwirtschaft. Laden Sie unser Whitepaper "Entwicklung einer Digitalisierungsstrategie in Unternehmen der Sozialwirtschaft" herunter und erfahren Sie, wie Sie den notwendigen Veränderungsprozess effizient und strukturiert in Ihrer Organisation planen können. Lernen Sie typische Fallstricke und mögliche Gegenmaßnahmen kennen.

Wir geben Ihnen Einblicke in Best Practices und präsentieren handfeste Lösungsansätze. Selbstverständlich stehen wir Ihnen für offene Fragen rund um das Thema zur Verfügung und freuen uns auf Ihr Feedback!

Download Whitepaper Digitalisierungsstrategie (.pdf 1.00MB)

20.10.2023_ Borchers & Kollegen: Interim-Manager Dr. Jan Schlenker übergibt den Kfm. Vorstand des Lichtenau e. V. in die Hände seines Nachfolgers Mit der Übergabe der Geschäftsführung an Herrn Karsten Honsel endet erfolgreich ein weiteres Interimmanagement-Mandat von Borchers & Kollegen. Sechs Monate lang war Dr. Jan Schlenker als kaufmännischer Vorstand des Lichtenau e. V. und als Geschäftsführer der Orthopädische Klinik und des Rehabilitationszentrums interimistisch tätig. Dr. Jan Schlenker folgte auf Matthias Adler, der sich nach vielen Jahren beruflich veränderte. Unterstützt wurde Dr. Schlenker von Philipp Herzog, einem weiteren Interim-Spezialisten, als Handlungsbevollmächtigter. Der neue kaufmännische Vorstand und Geschäftsführer Karsten Honsel leitet seit dem 01.10.2023 die Geschicke des Unternehmens gemeinsam mit dem theologischen Vorstand Pfarrer Christian Peuckert. Ziel des Interim-Mandats war die Sicherstellung der Stabilität und Kontinuität im Verbund bis die endgültige personelle Nachfolge geregelt ist. Wir gratulieren Herrn Honsel zu seiner neuen Aufgabe und wünschen Lichtenau e. V. alles Gute für eine weiterhin erfolgreiche Zukunft.
Lichtenau e. V. ist ein ganzheitlicher Verbund von Medizin, Rehabilitation und Pflege und betreibt in Nordhessen eine orthopädische Fachklinik, ein orthopädisches Rehazentrum sowie weitere Einrichtungen für pflegebedürftige und körperbehinderte Menschen.
Der Mediziner und Betriebswirt Dr. Jan Schlenker ist Geschäftsführer der Borchers & Kollegen Managementberatung GmbH, die interimistische Managementdienstleistungen im Gesundheits- und Sozialwesen durch ausgewiesene Branchenexperten erbringt. Dr. Jan Schlenker und Philipp Herzog sind jahrelang erfahrene Manager im Krankenhausbereich und zertifizierter Restrukturierungs- und Sanierungsberater.

06.10.2023_ Veröffentlichungen im Fachmagazin Altenheim Prof. Dr. Jan Appel hat gleich zwei Artikel auf einen Streich für die Oktober-Ausgabe von Altenheim schreiben dürfen.
Zum einen den Auftakt einer vierteiligen Serie zu sinnvoller KI in der Altenhilfe im Rahmen des digitalen Wandels und zum anderen einen Fachartikel zur Digitalisierung in Change-Prozessen in Einrichtungen mit dem Titel „Management-Handwerk und Gemeinschaftsleistung“. Hier gibt Prof. Dr. Appel Tipps, wie beim Change-Prozess und der Einführung einer Digitalisierungsstrategie in Einrichtungen vorgegangen werden kann.
Wen das neugierig gemacht, der findet die Artikel in der Ausgabe 10/2023 von Altenheim und hier zum Lesen.

Download Artikel Altenheim, KI-Serie, Teil 1 (.pdf 0.07MB)
Download Artikel Altenheim, Change-Prozess & Digitalisierung (.pdf 0.25MB)

14.09.2023_ Pflegeexperte verstärkt Beratungsteam
Ab September gehört Benedikt Bauer (32) zum wachsenden Beratungsteam von Borchers & Kollegen. Als Manager an der Seite von Tim Liedmann wird er die Managementberatung in der Sozialwirtschaft weiter stärken. Benedikt Bauer verfügt über nahezu zehn Jahre Berufserfahrung sowohl in der branchenfokussierten Beratung als auch in verantwortlichen Positionen bei freigemeinnützigen und privaten Pflegebetreibern. Als Head of Strategic Refinancing beim größten deutschen Anbieter für stationäre und ambulante Pflege hat er bislang die strategische und finanzielle Entwicklung von mehr als 300 Einrichtungen und Diensten begleitet. Seine Branchenexpertise teilt er regelmäßig in Vorträgen und Publikationen rund um die Themen Refinanzierung, strategische Ausrichtung sowie Personalgewinnung und -bindung. Der studierte Wirtschaftsjurist wird seine Begeisterung für strategische Fragestellungen und die Gestaltung von Veränderungsprozessen in die Managementberatung von stationären und ambulanten Pflegeeinrichtungen und -betreibern sowie von Einrichtungen der Eingliederungshilfe einbringen

01.09.2023_ Erster Pilot für Patientenplattform beim LWL erfolgreich gestartet
Zum 1. Juli hat Johanna Seinsche die Gesamtprojektleitung des spannenden und abwechslungsreichen Projektes für den LWL-PsychiatrieVerbund übernommen. Die Patientenplattform Curamenta ist ein großer Schritt für die Digitalisierung. Die kommenden Wochen bleiben arbeitsam und spannend, weitere Piloten werden zeitnah folgen. Mehr Infos hier: LWL | Information und Kontakt zur Behandlung demnächst auch digital - Landschaftsverband Westfalen-Lippe

23.08.2023_ Stefan Schad neuer Geschäftsführer für Interim Management
Borchers & Kollegen baut das Dienstleistungsangebot im Interim Management für Führungspositionen im Gesundheits- und Sozialwesen weiter aus. Ab November verstärkt Stefan Schad (41) das Beratungsteam von Borchers & Kollegen. Der studierte Betriebswirt und Wirtschaftsjurist war bundesweit in verschiedenen Führungspositionen von Kliniken tätig. Mit einem besonnenen und zielgerichteten Managementansatz hat Stefan Schad in seinen bisherigen Stationen Strategien und Zukunftskonzepte für Kliniken und Klinikverbünde entwickelt und in verantwortlicher Position umgesetzt, aber auch Krisensituationen in enger Zusammenarbeit mit Gesellschaftern und Gremien erfolgreich gemeistert. Nach Beendigung seiner Geschäftsführertätigkeit bei varisano, dem größten kommunalen Gesundheitsverbund der Rhein-Main-Region, findet er seine neue berufliche Herausforderung im Ausbau unseres Beratungs- und Managementangebotes von Borchers & Kollegen.
Stefan Schad übernimmt zusammen mit Dr. Jan Schlenker die Geschäftsführung der neu gegründeten Tochtergesellschaft Borchers & Kollegen Interim Management GmbH. Ob bei kurzfristigen Vakanzen, bei Krisensituationen oder zur zeitlich befristeten Unterstützung bei einschneidenden Veränderungsprozessen: Die erfahrenen Interim Manager schließen schnell und zuverlässig Lücken im Management von Krankenhäusern und Einrichtungen der Sozialwirtschaft. Neben der Branchenkompetenz schätzen unsere Mandanten unsere langjährige Expertise als Konzeptentwickler, Problemlöser und Umsetzer.

03.05.2023_ Langsam wird’s Zeit! – Whitepaper zum Thema Patientenportal

Das Thema Patientenportale beschäftigt derzeit den gesamten Gesundheitssektor. Erst letzte Woche wurde bekannt, dass CGM (CompuGroup Medical) 51 % der Anteile an dem Patientenportalanbieter m.Doc erworben hat und auch auf der DMEA vergangene Woche stand das Thema "Einführung Patientenportal" im Mittelpunkt zahlreicher Diskussionen.

Und nicht nur dort wirft das Thema viele Fragen zur praktischen Umsetzung sowie den Anforderungen des KHZG’s auf. Wir haben daher ein Whitepaper verfasst, dass all Ihre Fragen beantwortet und Ihnen einen Weg aufzeigt, wie ein Patientenportal bedarfsgerecht und nutzerorientiert eingeführt werden kann.

Laden Sie unser Whitepaper „Einführung eines KHZG-konformen Patientenportals – von der Idee zum Konzept“ herunter und beginnen Sie Ihre Reise zur erfolgreichen Umsetzung eines KHZG-konformen Patientenportals!

Selbstverständlich stehen wir Ihnen für offene Fragen rund um das Thema zur Verfügung und freuen uns auf Ihr Feedback!

Download Whitepaper Einführung eines KHZG-konformen Patientenportals (.pdf 1.13MB)

08.03.2023_ Verbund- und Verkaufsexperten
Die Verantwortlichen von Diakoneo, der Stiftung der Cellitinnen und der Kath. St. Paulus Gesellschaft haben mit ihren jeweiligen Zusammenschlüssen in den vergangenen Jahren sehr richtungsweisende Entwicklungen ihrer Organisationen angestoßen. Erfahrene Projektsteuerung und Moderation gepaart mit fachlicher und konzeptioneller Beratung – mit einem neutralen Begleiter aller Parteien lassen sich auch komplexe Vorhaben strukturieren und zielgerichtet bearbeiten. Wir sind stolz und dankbar, dass wir diese und viele andere Zusammenschlüsse bei der Entstehung und Ausgestaltung verantwortlich mitgestalten konnten. Zudem haben wir unsere Expertise auch bei mehr als 60 % der Übernahme- und Verkaufsprozesse im deutschen Gesundheits- und Sozialwesen des Jahres 2022 erfolgreich einbringen können.
Dass wir uns im vierten Jahr seit unserer Gründung zu den führenden Experten in diesem Gebiet zählen dürfen, ist für uns Bestätigung und Ansporn gleichermaßen. Herzlichen Dank für das Vertrauen unserer Mandanten und ein großartiges Team, dass diese Entwicklung möglich macht!

16.02.2023_ Zwei weitere Neuzugänge am Jahresanfang! Mit Chantal Kreische stößt eine weitere Expertin als Senior Beraterin zu uns, die Krankenhaus-Praxis und Management verbindet – die examinierte Intensivpflegekraft verfügt über Führungserfahrungen und ein Studium in Pflegemanagement. Sie ergänzt das Team Medizinstrategie rund um Dr. Silke Kühnle und Dr. Jan Schlenker in den Schwerpunkten #Prozessoptimierung und Medizinstrategie im Krankenhaus. Bereits jetzt ist sie in ersten Beratungsprojekten zur OP-Reorganisation und Aufbau von zentralen Notaufnahmen tätig.

Als zweite neue Kollegin unterstützt unser Beratungsteam seit Jahresbeginn Beate Leuchtenberg als Teamassistenz mit kaufmännischem Schwerpunkt.

Wir freuen uns über diesen vielfältigen Zuwachs und spannende Projekte und Entwicklungen!

08.03.2023_ Sparen Sie das Geld für Berater:innen!_ Wird chatGPT die Beratungsbranche revolutionieren? Mehr dazu im aktuellen Blog-Beitrag von Dr. Jan Appel und chatGPT.

18.01.2023_ Borchers & Kollegen: Interim-Manager Dr. Jan Schlenker übergibt das Elisabeth-Krankenhaus Kassel in die Hände seiner Nachfolgerin Mit der Übergabe der Geschäftsführung an Frau Sarah Buchmann endet erfolgreich ein weiteres Interim-Mandat von Borchers & Kollegen. Vom 1. März bis zum Ende des Jahres 2022 führte Dr. Jan Schlenker die Geschäfte des tradierten Kasseler Krankenhauses im Auftrag des Elisabeth Vinzenz Verbunds in Berlin. Dr. Schlenker übergibt das Haus in die Hände der studierten Wirtschaftswissenschaftlerin, die bereits seit 22 Jahren in dem Unternehmen beschäftigt ist. „Im Elisabeth-Krankenhaus habe ich eine einzigartige Belegschaft und ein starkes und erfahrenes Führungsteam angetroffen und freue mich sehr, den Staffelstab an Frau Buchmann weiterzureichen. Ich bin mir sicher, dass sie die gemeinsam erarbeiteten Weichenstellungen weiterverfolgen und das Haus weiterhin in eine wirtschaftliche und strategische Nachhaltigkeit führen wird. Zudem bedanke ich mich für das Vertrauen, das mir der Elisabeth Vinzenz Verbund mit meiner Mandatierung entgegengebracht hat.“, resümiert er.

Der Mediziner und Betriebswirt Dr. Jan Schlenker ist auf die Sanierung und Führung von Gesundheitseinrichtungen spezialisiert. Er ist geschäftsführender Gesellschafter der Borchers & Kollegen Managementberatung GmbH und leitet zudem den Bereich B&K Interim-Management.

11.11.2022_ Drei Krankenhausexpert:innen für B&K Selten befand sich das Gesundheitswesen in so schwierigem Fahrwasser wie heute – viele Kliniken stehen unter erheblichem wirtschaftlichem Druck und müssen vielerorts sehr grundlegende Strategie- und Strukturentscheidungen treffen und umsetzen.

Um unseren Mandanten in diesen Zeiten und bei diesen Herausforderungen mehr denn je tatkräftig zur Seite zu stehen, haben wir unser Team mit drei Expert:innen aus dem Bereich Krankenhaus verstärkt. Julia Rotunno bringt viele Jahre Erfahrung aus der Unternehmens- und Personalentwicklung mehrerer Krankenhäuser mit. Als geprüfte systemische Coachin und Projektmanagerin wird die Gesundheitswissenschaftlerin ihre Expertise bei den anstehenden Veränderungs- und Umsetzungsprozessen einbringen.

Constantin Schladitz verstärkt mit seiner Berufserfahrung im Controlling eines Maximalversorgers unsere betriebswirtschaftliche Expertise. Mit seinen analytischen Kompetenzen konzentriert er sich insbesondere auf Wirtschaftlichkeitsanalysen sowie Planungs- und Simulationsrechnungen für Standortveränderungen.

Zu guter Letzt werden wir mit Melina Weinke ab Dezember unsere medizinstrategische Expertise weiter ausbauen. Als gelernte Gesundheits- und Krankenpflegerin mit einem Faible für Datenanalysen bringt sie zudem Erfahrung im Qualitätsmanagement von Krankenhäusern mit.

Wir freuen uns über die Verstärkung und auf spannende Entwicklungen und Projekte mit den dreien!

19.09.2022_ Interim-Geschäftsführer für die Scivias Caritas gGmbH Marco Welz, Partner bei Borchers & Kollegen, übernimmt ab sofort bis auf weiteres die Interim-Geschäftsführung des katholischen Trägers von Einrichtungen des Gesundheitswesens, Altenhilfe und Behindertenhilfe mit Sitz in Kiedrich im Rheingau. Mehr dazu hier

08.09.2022_ Amazons Grenzüberschreitung als Randnotiz Amazon kauft One Medical und erwirbt damit u. a. 182 Hausarzt-Filialen. Eine Grenzüberschreitung findet Dr. Jan Appel und erklärt in seinem neusten Blog-Beitrag, warum er sich ein deutsches Gesundheitswesen ohne Beteiligung von Amazon wünscht.

10.08.2022_ Ausbau der der Managementberatung für Krankenhäuser – Zuwachs bei B&K Ein neues Gesicht an Bord von Borchers & Kollegen – Philipp Herzog (36) verstärkt seit Juli unser wachsendes Team. Mit seiner Expertise unterstützt er unsere Spezialisten für Medizinstrategie und Klinikmanagement um Dr. Jan Schlenker und Dr. Silke Kühnle bei der Identifikation und Umsetzung von Entwicklungspotentialen in Krankenhäusern und Klinikverbünden. Gleichzeitig nutzt er seine Managementerfahrung in Interim Management- und Restrukturierungsprojekten. Philipp Herzog verfügt über einen Master in Betriebswirtschaftslehre mit dem Schwerpunkt Gesundheitsmanagement und bringt mehrjährige Erfahrung als kaufmännischer Klinikdirektor in die Beratung ein. In den letzten Jahren war der gebürtige Niedersachse als Mitglied der Klinikleitung für eine Rehabilitationsklinik und zuvor für ein Akutkrankenhaus verantwortlich. Wir freuen uns, dass wir unsere Beratungskompetenzen mit Philipp und andere neuen Kolleg:innen in diesem Herbst weiter verstärken können.

13.07.2022_ Patientenportal – Unwort des Jahres? Ein Patientenportal im Sinne des KHZG ist viel mehr als nur eine UI für Patient:innen. Dr. Jan Appel erklärt in seinem neuesten Blog-Beitrag, warum er den Begriff für irreführend hält und gibt ein Dashboard an die Hand, welches die Portalanbieter vorstellt.

09.07.2022_ Vernetzt und abgestimmt - Verbundpotenziale aus medizinischer Sicht oder wie denken Chefärzt:innen in Verbundprozessen? In einem Fachbeitrag für Das Krankenhaus präsentieren Dr. Silke Kühnle und Matthias Borchers die spannenden Ergebnisse einer strukturierten Befragung von über 100 Chefärzt:innen aus aktuellen Verbundprozessen.

Download Das Krankenhaus - Verbundpotentiale aus medizinischer Sicht (.pdf 0.13MB)

27.04.2022_ "Wir rennen dem Ziel entgegen, kommen aber nicht voran." - Dr. Jan Appel schreibt in seinem neuesten Blog-Beitrag über seinen Besuch auf der DMEA und den Stand und Ausblick der Digitalisierung deutscher Krankenhäuser.

21.02.2022_ Tim Liedmann neuer Partner für die Sozialwirtschaft - Wichtige Weichenstellung: Tim Liedmann (37) ergänzt unser Team und übernimmt als neuer Partner die Verantwortung für den bundesweiten Ausbau der strategischen Beratung in der Sozialwirtschaft. Seine langjährigen Beratungserfahrungen mit Schwerpunkten in der Alten- und Behindertenhilfe sowie bei Komplexeinrichtungen, gepaart mit praktischer Managementexpertise, zuletzt als Vorstand des größten Pflegeanbieters in Duisburg, machen den Diplom-Kaufmann zu einem hilfreichen Sparringspartner für Vorstände und Geschäftsführungen. Strategien und Zukunftskonzepte zu entwickeln, Organisationen neu zu denken und Mandanten in dem Wunsch nach Kooperation und unternehmerischem Wachstum zupackend zu begleiten gehören zu den Stärken von Tim Liedmann.

In seinen ersten Monaten stellt Tim Liedmann einen reibungslosen Übergang in seinem bisherigen Verantwortungsbereich sicher und konzentriert sich auf erste Beratungsprojekte, beispielsweise bei der Gestaltung von pflegerischen Nachnutzungskonzepten für Klinikstandorte oder der Überprüfung der strategischen Ausrichtung von kirchlichen Sozialunternehmen. Das ganze Team freut sich auf eine tolle Persönlichkeit, die eine schlagkräftige Beratungsmannschaft noch weiter voranbringen wird.

14.02.2022_ DigitalRadar Krankenhaus – Was denn jetzt noch???
Letzten Freitag wurden die Ergebnisse der ersten Voll-Erhebung zur digitalen Reife deutscher Krankenhäuser durch das Konsortium „DigitalRadar Krankenhaus“ vorgestellt. Dr. Jan Appel erklärt in seinem neusten Blog-Beitrag, warum seine Euphorie über die Quasi-Vollerhebung ausgebremst wurde.

21.01.2022_ Borchers & Kollegen: IT-Experte Jin Parakkadan verstärkt das Beratungsteam Das neue Jahr startete für Borchers & Kollegen mit kompetentem Zuwachs: Jin Parakkadan, erfahrener IT-Leiter und ausgewiesener Experte im Management von Einführungs- und Umsetzungsprojekten, ist seit dem 1. Januar 2022 Teil des wachsenden Teams der Managementberatung. Jin Parakkadan blickt auf mehr als 15 Jahre Erfahrung in der IT-Leitung und IT-Beratung zurück und war zuletzt als regionaler IT-Leiter für einen Krankenhausverbund tätig. Seine große Leidenschaft liegt darin, technische Innovationen in praktische Implementierungen zu übersetzen, um so Mehrwerte für die Nutzer:innen und Organisationen zu generieren.

An der Seite des Partners Dr. Jan Appel übernimmt der Senior Manager Parakkadan eine verantwortliche Rolle im fachlichen und personellen Ausbau der IT- und Digitalisierungsberatung im Gesundheits- und Sozialwesen. Bereits in den ersten Wochen hat Jin Parakkadan die Leitung für KHZG-Umsetzungsprojekte und Konzeptionen von Plattformen in der Sozialwirtschaft übernommen.

09.12.2021_ Mit dem richtigen Impuls zum IGNZ - was bedeutet die Neuerung Hybrid-DRGs, die die Umwandlung in ein multiprofessionelles integriertes Gesundheits- und Notfallzentrum erleichtern soll, konkret für Krankenhäuser? Ein Impuls von Dr. Silke Kühnle

Download Impuls Medizinstrategie - Mit dem richtigen Impuls zum IGNZ (.pdf 1.74MB)

25.11.2021_ Borchers & Kollegen: Weiterer Ausbau der Krankenhausexpertise Wir starten mit weiteren neuen Experten und rüsten uns für die spannenden Projekte im neuen Jahr: Mit dem Einstieg von Patrick Scheunemann zum 01.12.2021 verstärkt die Borchers & Kollegen Managementberatung ihre medizinstrategische Expertise. Der Absolvent in Health Care Management (M. Sc.) mit Fokus auf Gesundheitsökonomie und den Krankenhausmarkt bringt Expertise in Medizincontrolling und BI-Analysen klinischer Leistungsdaten mit. Als Seniorberater verstärkt er das bundesweit agierende Beraterteam rund um Dr. Jan Schlenker und Dr. Silke Kühnle bei Strategieanalysen und -entwicklungen im Krankenhaus und der Umsetzung von Veränderungen in klinischen Prozessen.
Bereits seit Oktober hat Johanna Seinsche ihre Leidenschaft als Beraterin bei Borchers & Kollegen gefunden. Mit einem Master in Betriebswirtschaftslehre und ersten Berufserfahrungen in der Managementberatung weitet sie unsere analytischen und konzeptionellen Beratungsmöglichkeiten sowohl im Krankenhausbereich wie in der Sozialwirtschaft aus.
Wir freuen uns über zwei interessante Persönlichkeiten, die unserer Entwicklung persönlich wie fachlich weitere Impulse geben.

21.10.2021_ Evangelisch und katholisch – auch im Krankenhausbund gemeinsam erfolgreich – ein Impuls von Matthias Borchers und Karolin Kwickert

Download Impuls: Evangelisch und katholisch – auch im Krankenhausbund gemeinsam erfolgreich (.pdf 5.52MB)

06.10.2021_ Unverschämt verspätet, vielleicht maßlos überteuert, aber wahrscheinlich ziemlich gut – das DigitalRadar Krankenhaus Diese Woche startet der reguläre Versand der Zugangsdaten zur Reifegradmessung I, die eigentlich Ende Juni hätte starten sollen. Die Kommunikationsstrategie des Konsortiums DigitalRadar und des BMG war lange Zeit von Schweigen und verbalem Minimalismus geprägt. Dr. Jan Appel spekuliert in seinem neusten Blog-Beitrag, dass sich die Investition von 5,5 Mio. € für dieses Vorhaben sich sowohl für die teilnehmenden Krankenhäuser als auch Gesellschaft und Wissenschaft lohnt.

25.08.2021_ Krankenhausplanung NRW & unsere Folie 6 - Die neue Krankenhausplanung in NRW löst sich von der Planung von Betten und Fachabteilungen. Künftig werden die tatsächlichen Versorgungsbedarfe vor Ort stärker berücksichtigt. Ein mutiger und innovativer Ansatz - jedoch beantwortet er nicht die zentrale Frage der Finanzierung des Strukturwandels. Bis zur Umsetzung des Planungsverfahren gibt es noch viele offene Fragen zu beantworten. Unsere Folie 6 hier:

Download Folie 6: Die neue Krankenhausplanung in NRW (.pdf 0.15MB)

12.08.2021_ Ein regionaler Gesundheitsriese entsteht: In einem Fachbeitrag für dasKrankenhaus beschreibt Matthias Borchers die Entstehung der St. Paulus Gesellschaft. Ein leereiches Praxisbeispiel mit vielen Anregungen für andere Verbund- und Kooperationsprozesse. Hier als Download:

Download das Krankenhaus - Ein regionaler Gesundheitsriese entsteht (.pdf 0.13MB)

06.08.2021_ Digitaler Reifegrad & unsere Folie 6 - Zum Thema Digitaler Reifegrad war es bis zuletzt sehr ruhig. Mit deutlicher Verspätung gab es in dieser Woche weitere Informationen zur Reifegradmessung. Jedoch fehlt es weiterhin an Planungssicherheit für die Klinikverantwortlichen. Unsere Folie 6 hierzu als Download - wir meinen: So steigt die Gefahr, dass die Selbsteinschätzung im Herbst ein "digitaler" Papiertiger wird.

Download Folie_6 - Digitaler Reifegrad - so erfolgt die Reifegradmessung (KHZG) (.pdf 0.12MB)

02.06.2021_ Verstärkung im Bereich IT bei Borchers & Kollegen: Seit Anfang des Jahres verstärkt mit Jens Wienkamp ein IT-Spezialist & Controller unser Team. Jens verfügt über 5 Jahre Berufserfahrung als Controller, hat einen Bachelor in Betriebswirtschaft und grade sein Informatik-Studium begonnen. Ihm obliegt die IT von Borchers & Kollegen und er unterstützt unsere Beratungsprojekte in IT-Themen.

23.04.2021_ Reicht ein Klick für gute Arbeitsbedingungen in der Pflege aus? So einfach ist es leider nicht – sollte es aber sein meint Dr. Jan Appel in seinem neuen Blog-Beitrag

19.04.2021_ Synergien als überadditives Potential: Wenn 2 + = 5 ergeben soll - ein Impuls

Download Impuls Vernetzung: Synergien (.pdf 0.14MB)

09.04.2021_ KHZG und Digitalisierung: Die Macht irreführender Schlagworte - ein Impuls von Dr. Jan Appel:

Download Impuls KHZG und Digitalisierung (.pdf 0.12MB)

26.03.2021_ Für das Klientel der multimorbiden älteren Gesellschaft bieten sich regionale Versorgungskonzepte an. Silke Kühnle und Kolja Westermann zeigen in einem Artikel für die Wohlfahrt Intern, wie Anbieter Netzwerke bilden: Wohlfahrtintern

19.03.2021_ Entspannung für Krankenhäuser? Worauf es jetzt ankommt - ein Impuls von Dr. Jan Schlenker

Download Impuls Entspannung für Krankenhäuser? (.pdf 0.23MB)

04.03.2021_ Auf Augenhöhe - Kommt es nur auf die Beteiligungswerte an? Ein Impuls

Download Impuls Beteiligungswerte (.pdf 0.11MB)

25.02.2021_ Das KHZG als Katalysator für den Ausbau von Krankenhausverbünden? Ein Impuls

Download Impuls KHZG (.pdf 0.07MB)

19.02.2021_ Corona-Impfstart - Kommt nun auch Bewegung in die M&A-Aktivitäten? Ein Impuls von Karolin Kwickert

Download Impuls M&A-Aktivitäten (.pdf 0.15MB)

11.02.2021_ Aus drei Diakonien soll eine werden - und wir freuen uns den Ev. Kirchenkreis Herford sowie die beteiligten diakonischen Unternehmen bei diesem Prozess begleiten zu dürfen! Mehr zu diesem Projekt von Karolin Kwickert und Julia Botschmanowski gibt es in diesem Artikel.

08.02.2021_ In 52:37 Minuten zum Schlüssel für 4,3 Mrd. €? Überall werben IT-Dienstleister und Berater mit ihren BAS-Zertifikaten zum KHZG. Für IT-Dienstleister sind sie Pflicht, wenn der umzusetzende Auftrag durch eine entsprechende Förderung finanziert werden soll. "Was sagt diese Zertifizierung eigentlich aus?" hat sichDr. Jan Appel gefragt. In seinem neusten Blog-Beitrag berichtet er von seinem Selbstversuch.

01.02.2021_ Positives Fazit Der Vorstandsvorsitzende von Diakoneo, Dr. Mathias Hartmann, berichtet im sgp-Report über die erfolgreiche Fusion und den vorläufigen Abschluss der Integrationsphase. Wir sind dankbar, dass wir diesen sehr richtungsweisenden Prozess begleiten konnten.

Download sgp Report: Diakoneo - erfolgreiche Fusion (.pdf 11.80MB)

21.01.2021_ Das StaRUG & unsere Folie 6: Zum 1. Januar 2021 in Kraft getretene StaRUG ermöglicht finanziell angeschlagenen Unternehmen frühzeitig die Inanspruchnahme ausgewählter Restrukturierungsinstrumente aus dem Insolvenzrecht zur Sanierung und Restrukturierung. Unsere Folie 6 hierzu als Download - wir meinen: Sinnvolles Instrumentarium zur Entschuldung, aber nur für einen Teil der Unternehmen des Gesundheits- und Sozialwesens sinnvoll!

Download Folie 6 StaRUG (.pdf 0.11MB)

06.01.2021_ Versierter Manager für die Sozialwirtschaft
Neben dem Fokus auf Krankenhäuser hat sich das Team von Borchers & Kollegen bei der Beratung von Kooperationen & Fusionen, Krisen- und Interim Management, strategischen Ausrichtungen und Optimierungen in der Sozialwirtschaft einen Namen gemacht. Zum Jahreswechsel hat mit Kolja Westermann ein führungs- und umsetzungserfahrener Kopf in unserem wachsenden Team seinen Einstand gegeben.
Mit Studienabschlüssen in BWL, Netzwerk- und Fallmanagement und Soziale Arbeit sowie mehrjährigen Erfahrungen als Geschäftsführer unterschiedlicher Organisationen in der Sozialwirtschaft bringt Herr Westermann ein breites Kompetenzspektrum in die Beratung von Komplexträgern, Pflegeeinrichtungen sowie Unternehmen der Eingliederungs- und Jugendhilfe ein. „Ich freue mich sehr auf die neuen Aufgabenbereiche und bin mir sicher, meine fachlichen Ausrichtungen hier ideal miteinander in Verbindung bringen zu können.“ so Kolja Westermann zu Beginn seines Einstieges. Herr Westermann wird sich bei Borchers & Kollegen auf strategische und operative Fragestellungen in der Sozialwirtschaft konzentrieren, Verbundbildungen begleiten und als Krisen- und Interim Manager engagieren.

01.12.2020_ Das KHZG & unsere Folie 6 - Das Bundesamt für Soziale Sicherung hat heute die Förderrichtlinie zum Krankenhauszukunftsgesetz (KHZG) und den dazugehörigen Antrag veröffentlicht. Auch wenn es keinen Anspruch auf die Gewährung von Fördermitteln gibt, sind viele Maßnahmen unumgänglich für die eigene Leistungs- und Zukunftsfähigkeit! Unsere Meinung dazu auf unserer Folie 6 auf LinkedIn und auf dem Blog.

Download Folie 6 KHZG (.pdf 0.12MB)

09.11.2020_ Auf Sicht fahren, aber nur jährlich steuern?
Unternehmen stellen sich nicht nur durch die Corona-Krise einer schnelllebigen Welt, die ihre Herausforderungen in immer kürzeren Abständen präsentiert.
Können es sich in dieser Zeit Unternehmen noch leisten ihr strategisches Management und Steuerungsinstrumente wie Zielvereinbarungen im Jahresrhythmus oder noch längeren Zyklen zu gestalten?
Es gibt bessere Ansätze, meint Dr. Jan Appel in seinem neusten Blog-Beitrag.

20.10.2020_ Krankenhausexpertin Dr. Silke Kühnle verstärkt das Beratungsteam
Mit Dr. Silke Kühnle gewinnt die Borchers & Kollegen Managementberatung zum Jahreswechsel eine erfahrene Krankenhausexpertin für ihr wachsendes Beratungsteam. Frau Dr. Kühnle blickt auf jahrzehntelange Erfahrungen als Konzeptentwicklerin und Umsetzerin im Gesundheitswesen zurück. Nach langjähriger Tätigkeit in der Managementberatung und in der Unternehmensentwicklung von Kliniken sammelte Frau Dr. Kühnle operative Erfahrung im Management von Universitätsklinika und privaten Krankenhausträgern. Sie wechselt vom Klinikverbund CLINOTEL, wo sie aktuell als Projektleiterin für medizinstrategische Fragen und die Betreuung der Region West verantwortlich tätig ist, zu Borchers & Kollegen. Als Senior Managerin übernimmt die 51-jährige Düsseldorferin ab Januar 2021 eine verantwortliche Rolle in der bundesweiten Krankenhausberatung rund um die Geschäftsführer Dr. Jan Schlenker und Matthias Borchers.
Der Zugang von Lisa Nolte und Julia Botschmanowski als Beraterinnen mit auf das Gesundheitswesen ausgerichteten Studienabschlüssen und Berufsausbildungen rundet den nächsten Wachstumsschritt der noch jungen Managementberatung in diesem Herbst ab.

02.09.2020_ Interim-Geschäftsführung erfolgreich beendet – St. Elisabeth Krankenhaus Lahnstein mit neuem Geschäftsführer
Zum 1. September 2020 übergibt Dr. Jan Schlenker nach gut einem Jahr die Geschäftsführung der St. Elisabeth Krankenhauses Lahnstein GmbH an Herrn Olaf Henrich, der künftig die Leitung des Standortes des Elisabeth Vinzenz Verbundes im Rhein-Lahn-Kreis übernehmen wird. Borchers & Kollegen hat in den vergangenen Monaten mit einem erfahrenen Team vor Ort eine erfolgreiche Restrukturierung umgesetzt und dem Haus eine neue Perspektive gegeben. In einer Übergangsphase begleitet das Team von Borchers & Kollegen die neue Führung vor Ort und stellt eine optimale Übergabe sicher.

25.08.2020_ Erweiterung des kostenfreien Benchmarking-Tools
Borchers & Kollegen stellt seit dem Frühjahr diesen Jahres unter folgendem Link ein kostenfreies Benchmarking-Tool für Krankenhäuser zur Verfügung. In einem aktuellen Update wurden die EBIT-Marge und die EBITDA-Marge als auswertbare Kennzahlen ergänzt. Weiterlesen

01.07.2020_Kommunikationsprobleme 4.0 – Turmbau zu Babel in der IT?
Das in den Medien gezeichnete Bild des technischen Fortschritts im Bereich der Datenanalyse und der künstlichen Intelligenz legt die Vermutung nahe, dass es ein Leichtes ist, bestehende Unternehmensdaten über verschiedene Systeme hinweg konsistent und redundanzfrei zu pflegen und daraus prägnante, erkenntnisreiche Auswertungen zu erstellen. So einfach ist es leider nicht, meint Dr. Jan Appel in seinem neusten Blog-Beitrag.

17.06.2020_ Erweiterung des kostenfreien Benchmarking-Tools
Borchers & Kollegen stellt seit letztem Monat unter folgendem Link ein kostenfreies Benchmarking-Tool für Krankenhäuser zur Verfügung. In einem aktuellen Update wurden sowohl die Größe der Datenbasis als auch der Umfang der auswertbaren Kennzahlen erweitert. Weiterlesen

27.05.2020_ Klinik wieder auf Kurs
Gut sechs Monate nach der Übernahme des Interim Management durch Borchers & Kollegen blickt das Lahnsteiner Krankenhaus auf eine positive Zukunft. https://www.elisabeth-vinzenz.de/pressemeldungen/das-lahnsteiner-krankenhaus-ist-wirtschaftlich-sehr-gut-aufgestellt.

22.05.2020_ Ausbau unseres Teams
Wir suchen bundesweit einen erfahrenen Seniorberater/Projektleiter Digitale Zusammenarbeit.

12.05.2020_ DIY Krankenhausbenchmarking
Borchers & Kollegen launcht kostenloses Benchmarking-Tool für Krankenhäuser. Die Datengrundlage bilden vollautomatisch aufbereitete Jahresabschlüsse von über 300 Krankenhäusern verschiedener Größer, Trägerart und Rechtsform aus ganz Deutschland. Weiterlesen

29.04.2020_ Benchmarking der Krankenhaus Jahresabschlüsse – lohnt sich das?
Herr Dr. Jan Appel findet: Ja, probieren Sie es aus! Mehr dazu in seinem neuesten Blog-Beitrag.

29.04.2020_ Ausbau unserer Krankenhausberatung
Wir suchen erfahrene Krankenhausexperten für die Managementberatung!

24.04.2020_ Gelungene (digitale) Kommunikation ist Glückssache?
Dies fragt sich Dr. Jan Appel in seinem Blog. Wie steht es um die digitale Kommunikation in Zeiten von Corona und wie fallen die Würfel für Microsoft Teams?

20.04.2020_ Alternative Ansätze der Dienstplangestaltung
Dr. Jan Appel und Birger Schlürmann schreiben im aktuellen sgp REPORT zum Fundament guter Arbeitsbedingungen in der Pflege. Hier finden Sie weitere Informationen und Hinweise.

24.03.2020_ Gute Arbeitsbedingungen in der Pflege? Es wird Zeit!
Ein neuer Blogeintrag von Dr. Jan Appel.

13.03.2020_ Neues Zukunftskonzept für Hufeland-Klinik in Bad Ems gefunden
Die Maybach Medical GmbH will als neuer Träger der Katholische Kliniken Lahn GmbH die Hufeland-Klinik in Bad Ems als Spezialklinik für Lungenerkrankungen weiter ausbauen. Borchers & Kollegen haben den Prozess aus dem Insolvenzverfahren in die neue Trägerschaft begleitet.

12.02.2020_ Gefangen im Tal der Tränen?
Dr. Jan Appel beschäftigt sich in seinem neuen Blogeintrag mit der Digitalisierungslüge

23.01.2020_ Zusammenarbeit mit Whitechart
Borchers & Kollegen arbeitet zukünftig zum Austausch von öffentlichen Marktinformationen und der Publikation eigener Studienergebnisse mit Whitechart zusammen. Das aufstrebende Münsteraner Start-Up Whitechart nutzt Marktanalysen von namhaften Beratungsunternehmen, Forschungsinstituten, Universitäten sowie Verbänden und macht diese hochwertigen Informationen in Form von prägnanten Charts Endkunden zugänglich.

22.01.2020_ Übernehmen Insolvenzverfahren die Aufgabe der Politik?
Dr. Jan Schlenker im sgp REPORT zur Systemkrise der Krankenhäuser.

07.01.2020_ Dr. Jan Appel neuer Leiter Research und Analytik
Borchers & Kollegen erhält weitere Verstärkung: Dr. Jan Appel verantwortet künftig das Management von Daten und Informationen sowie die Entwicklung von neuen Dienstleistungen und Innovationen. Mit Studienabschlüssen in BWL, Mathematik und Informatik, der Promotion als Volkswirt sowie seiner mehrjährigen Analyse- und Studientätigkeit im Gesundheits- und Sozialwesen bringt der 32jährige erstklassige Erfahrungen in das Team ein.

24.10.2019_ Neuzugänge bei Borchers & Kollegen
Zum 1. November verstärkt uns Cordula Overberg als Beraterin insb. bei betriebswirtschaftlichen Analysen und der Erarbeitung/Umsetzung strategischer Konzepte.
Bereits seit 1. Oktober unterstützt uns Anke Thiemann als weitere Teamassistentin in Münster.

23.09.2019_ Borchers & Kollegen hilft bei Weichenstellung
Im Auftrag des Elisabeth-Vinzenz-Verbundes übernimmt Dr. med. Jan Schlenker mit einem Team von Borchers & Kollegen das Interim Management für drei Krankenhäuser im Rhein-Lahn-Kreis und begleitet die strategische Ausrichtung der Kliniken.

31.07.2019_ Dr. med. Jan Schlenker an Bord
Borchers & Kollegen begrüßen den Mediziner und Ökonomen Dr. med. Jan Schlenker, der zum 1. August als weiterer geschäftsführender Partner in das Unternehmen eintritt. Dr. Schlenker blickt auf eine langjährige Tätigkeit als Krankenhausgeschäftsführer in freigemeinnützigen und privaten Kliniken und als Unternehmensberater zurück. Ebenfalls zum 1. August freuen wir uns auf Nicolas Wick als neuen Berater im Team!

30.06.2019_ Borchers & Kollegen wächst
Wir begrüßen mit Karolin Kwickert (Senior Managerin/Prokuristin) und Marco Welz (Senior Manager/Prokurist) ab 1. Juli zwei erfahrene Experten in unserem Team!