Wandel und Krisen sind die dominierenden Themen und Treiber unserer Zeit. Die Veränderung von Rahmenbedingungen und Herausforderungen geht deutlich schneller und häufig sprunghafter vonstatten, als wir dies von vor einigen Jahren noch gewohnt sind.
Die Bandbreite an Herausforderungen, denen mit digitalen Lösungen begegnet werden kann, ist enorm. Die Erwartungen und manchmal überhöhten Hoffnungen an „die Digitalisierung“ sind ebenfalls enorm.
Digitalisierung wird reflexartig in unterschiedlichsten Kontexten gefordert und ihre Legitimation selten in Frage gestellt. Digitalisierung ist aber kein Selbstzweck und sollte ausschließlich als Instrument dienen.
Die Menschen tragen letztendlich die Bedarfe, die durch intelligente Prozesse und eine gute Organisation bedient werden können. Diese Prozesse sollten eine optimale digitale Unterstützung oder Ermöglichung erfahren. Systeme und Applikationen richten sich in einer idealtypischen Digitalisierung nach den gestalteten Prozessen und stellen den Nutzenden und den Nutzen in ihrer Ausgestaltung in den Mittelpunkt. Die IT-Basis mit Infrastruktur und Service bildet in dieser logischen Kaskade das Fundament, welches den erfolgreichen Betrieb und die Weiterentwicklung der System- und Applikationslandschaft ermöglicht.
Vernetzte, interoperable Lösungen, Plattformen (Mehr zu Platformstrategien), KI, IoT und der gesamte Möglichkeitenraum der digitalen Sphäre bilden Herausforderung und Chance zugleich.
Es gilt nicht möglichst viel Digitalisierung voranzutreiben, sondern die digitalen Lösungen möglichst nutzenstiftend einzusetzen und von den Anwendenden her zu denken.
Umsetzung von IT-Projekten
(Weiter)Entwicklung von IT- und Digitalisierungsstrategien
Unterstützung bei der Einführung neuer Produkte und Lösungen
Interimistische Leitung der IT
Auswahl und Einführung eines Patientenportals (Klinikverbund mit rd. 1.000 Betten und MVZ)
Entwicklung einer Digitalstrategie (Komplexträger mit rd. 2.500 Mitarbeitenden)
Multi-Projektmanagement KHZG (großer öffentlicher Krankenhausträger (Top 5))
Innovationsprojekt: Daten-, Informations- und Kommunikationsplattform (prä-KHZG) (Klinikverbund mit rd. 6.000 Betten)
Einführung digitales Medizinarchiv (in 10 Krankenhäusern eines Klinikverbunds)
Dr. Jan Appel verfügt über mehrjährige Beratererfahrunge in Digitalisierung und Innovation im Gesundheits- und Sozialwesen. Er ist Experte für Entwicklungen und Technologien rund um Digitalisierung des Gesundheitswesens.
Philipp Hacke ist ausgewiesener Experte im Bereich Klinische Prozesse (KHZG/TI/ISMS).
Johanna Seinsche ist IPMA-zertifizierte Projektmanagementfachfrau und erfahren in der Umsetzung von Implementierungs- und Digitalisierungsprojekten.