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Zusammenschlüsse & Verbünde – Gemeinsam den richtigen Weg einschlagen

Synergieeffekte, neue Leistungsangebote, Wettbewerbsdruck, Ressourcenmangel, Gesetzesreformen, Wirtschaftlichkeit – Die Initialzündung für einen Zusammenschluss oder Verbund kann aus den unterschiedlichsten Gründen heraus erfolgen. Fakt ist, die Vorhaben nehmen insbesondere in der Gesundheits- und Sozialwirtschaft deutlich zu. Gemeinsam mit starken Partnern möchte man sich den künftigen Herausforderungen stellen und proaktiv gestalten.

Um am Ende nicht nur auf dem Papier etwas gemeinsames Neues stehen zu haben, sondern von den diversen Chancen zu profitieren, bedarf es eines strukturierten, intensiven, aber pragmatischen Prozesses. Dieser impliziert nicht nur die Konzeptentwicklung und das Überwinden von Hürden im Vorfeld des Zusammengehens, sondern zudem den umfangreichen Prozess der Integration - die Umsetzung des Zusammenschlusses. Das Team von Borchers & Kollegen hat in vielen Jahren mehr als 100 Verbundprojekte erfolgreich begleitet - wir stehen Ihnen als Moderator, (Projekt-)Manager oder Fachexperte für Konzeption und Umsetzung zur Verfügung.

Qualitative und quantitative Chancen

Die Generierung von Synergieeffekten ist einer der wesentlichsten Grund für Zusammenschlüsse und Verbünde. Im Gesundheits- und Sozialwesen wird zwischen drei Arten von Synergieeffekte unterschieden: Strategische, finanzielle und qualitative Effekte.

Zusammenschlüsse erfordern mehr als den Blick auf Synergiepotenziale. Menschen, Kulturen und Strukturen müssen behutsam zusammengebracht werden.

Matthias Borchers, Geschäftsführender Partner

Formen der Zusammenschlüsse

Welche Form des Zusammenschlusses die richtige ist, hängt vor allem von den gesetzten Zielen ab. Die größten Chancen sowohl in finanzieller als auch in qualitativer Hinsicht werden mit einer starken, engen Verbindung erzielt. Häufig wachsen Verbünde in Form von Holding-Modellen oder Fusion aus zuvor erfolgreich bestehenden Kooperationen und Partnerschaften. Aber auch bisher vollkommen autark, teilweise konträr agierende Unternehmen haben in jüngster Zeit vollständige Fusionen umgesetzt.

Was machen wir anders?

Mit unserem interdisziplinärem Team aus erfahrenen M&A-Beratern, jungen kreativen Köpfen, Fachexperten und Netzwerk-Partnern begleiten wir Unternehmen bei dem vollständigen Prozess.

  • Bei uns steht das individuelle Vorhaben im Fokus
  • Wir analysieren bedarfs- und ergebnisorientiert
  • Wir bringen Chancen und Risiken auf den Punkt
  • Wir erarbeiten innovative Konzepte
  • Als Sparringspartner stehen wir jederzeit zur Verfügung und
  • Bei Problemen finden wir schnelle pragmatische Lösungen
Wir freuen uns auf Ihre Anfrage!

Eine Auswahl an Erfolgsbeispielen aus unserer Praxis

DIAKONEO KdöR Info Video

Fusion der Diakonie Neuendettelsau und des Diak Schwäbisch Hall zu Diakoneo - einem der fünftgrößten diakonischen Unternehmen in Deutschland mit rund 10.000 Mitarbeitenden und einem Jahresumsatz von über 600 Millionen Euro

Kath. St. Paulus Gesellschaft Info

Zusammenschluss von vier katholischen Krankenhausträgern mit 12 Kliniken, 4 Pflegeeinrichtungen und einer Jugendhilfe-Einrichtung zur einem Gesundheitsverbund mit rund 10.000 Mitarbeitenden und einem Jahresumsatz von über 800 Millionen Euro

Stiftung der Cellitinnen Info

Fusion der Stiftung der Cellitinnen (Köln-Südstadt) und der Stiftung der Cellitinnen zur hl. Maria (Köln-Longerich) zur „Stiftung der Cellitinnen“ mit ihren 8 Krankenhäusern und Einrichtungen der Alten- und Behindertenhilfe in Köln

Evangelische Dienste Duisburg gGmbH Info

Zusammenschluss der Evangelische Altenhilfe Duisburg GmbH und des Evangelische Christophoruswerk e. V. unter dem neuen Dach „Evangelische Dienste Duisburg“


Matthias Borchers steht Ihnen als Ansprechpartner gerne zur Verfügung. Er betreut seit mehr als 15 Jahren Zusammenschlüsse und Verbundbildungen in der Gesundheits- und Sozialwirtschaft. In allen Phasen des Zusammenschlusses ist aber stets ein interdisziplinäres Team beteiligt – vom Mediziner bis zum Informatiker, vom Betriebswirt bis zur Pflegefachkraft.

Karolin Kwickert ist anerkannte Spezialistin für die Beratung von Transaktionen, insb. für die Durchführung von strukturierten Bieterverfahren zur Veräußerung von Einrichtungen oder Unternehmen.